Ein Markt von und für Kreuzlingen

Am 1. Juli und am 2. September 2023 findet der Wochenmarkt als Chrüzlinger Markt am Boulevard mit einem erweiterten Angebot statt.
12. Juni 2023
Im Interview erklären Martina Eggenberger, Leiterin Stadtmarketing, und Toni Caforio, Marktchef, was die Besucherinnen und Besucher erwartet und wieso die Stadt die Initiative für dieses Projekt ergriffen hat.

Frau Eggenberger, mit dem Chrüzlinger Markt findet ein weiterer Anlass zur Belebung des Zentrums statt. Auf welches Angebot dürfen sich die Besucherinnen und Besucher freuen?

Martina Eggenberger: Seit Jahren nutzen zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner den samstäglichen Wochenmarkt vor dem Stadthaus. Gleichzeitig findet von Frühjahr bis Herbst der Flohmarkt im Dreispitzpark statt. Mit dem Chrüzlinger Markt am 1. Juli und am 2. September 2023 wird der Boulevard als Ergänzung zum Wochenmarkt mit zusätzlichen Marktständen bereichert. Mögliche neue Marktfahrer erhalten so die Gelegenheit, den Standort Kreuzlingen auszuprobieren, die Kundschaft darf sich auf ein attraktives und vielfältiges Angebot freuen und unsere treuen Standbetreiber des Wochenmarktes profitieren hoffentlich von guten Frequenzen. Das gleiche gilt für die Geschäfte und Gastronomien am Boulevard. Angemeldet haben sich für beide Termine gut 30 Anbieterinnen und Anbieter. Darunter hat es landwirtschaftliche Betriebe und Produzenten sowie Anbieterinnen und Anbieter, die hochwertige selbstgemachte Artikel präsentieren. Von Aufstrichen zu Eingemachtem, vom Weidebeef zur frischen Frucht, von Taschen zu schönen Karten: Es gibt einiges zu entdecken! Zusätzlich sind auch Food-Anbieter auf dem Platz, denn was wäre ein Event ohne eine gute Wurst! Abgerundet wird der Chrüzlinger Markt jeweils durch musikalischen Act. Am 1. Juli dürfen wir Rob Barta begrüssen.

 

Entspricht die Resonanz Ihren Erwartungen?

Martina Eggenberger: Was die Zahl der Anmeldungen betrifft, sind wir für den ersten Wurf auf jeden Fall zufrieden. Was mich sehr positiv überrascht hat, ist, dass sich primär lokale oder regionale Anbieter gemeldet haben – und weniger professionelle Marktfahrer von weiter her. So ist der Chrüzlinger Markt nicht nur ein Markt in Kreuzlingen, sondern tatsächlich ein Markt von und für Kreuzlingen. Genau so wie wir uns das gewünscht hatten.

 

Herr Caforio, Sie sind seit einem Jahr als Marktchef tätigt. Wie holen Sie neue Anbieter nach Kreuzlingen?

Toni Caforio: Die Marktfahrer und interessierte Austeller erkundigen sich in der Regel über die oder sie werden von uns direkt angesprochen, ob sie sich eine Teilnahme vorstellen könnten. Meistens stossen wir, auch Dank den vergleichsweisen eher tiefen Standplatzgebühren und den sehr günstigen Standmieten, auf sehr positive Resonanz. Selbstverständlich können die Anbieterinnen und Anbieter auch mit dem eigenen Verkaufsstand oder -Fahrzeug teilnehmen.

 

Mehr Angebote heisst unter Umständen auch mehr Konkurrenz. Wie reagieren die langjährigen Marktfahrer auf das erweiterte Angebot?

Toni Caforio: Die Marktfahrer sind sehr gut vernetzt und pflegen ein fast familiäres Verhältnis untereinander. Ich habe bis jetzt nicht gespürt, dass Neid oder Missgunst über Standort oder Lage herrschen würde. Auch habe ich den Eindruck, dass neue Aussteller nicht in erster Linie als Konkurrenz gesehen werden, sondern als Mitstreiter.

 

Märkte vereinen soziale und kulinarische Komponenten: Regional einkaufen und anschliessend ein Schwatz im Café. Verträgt Kreuzlingen noch weitere solche Angebote?

Martina Eggenberger: Generell wirkt sich die Belebung des Zentrums auf alle Akteure positiv aus. Das zeigen die bestehenden Events wie der Gartentag, das Chrüzlinger Fäscht oder die Spielstrasse - und daher ist diese Frage klar mit "Ja" zu beantworten. Das Stadtmarketing initiiert und unterstützt seit Jahren Detaillisten und Gewerbe, um ein attraktives Einkaufserlebnis zu schaffen. Wir bleiben jedenfalls dran und arbeiten an weiteren Projekten, um das Verweilen in der Stadt attraktiver zu gestalten.

 

Können Sie dazu etwas verraten?

Martina Eggenberger: Als nächstes wollen wir die Platzgestaltungen angehen, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Mit kleinen Massnahmen kann man oft auch schon einiges bewirken. Es liegt einfach in der Natur des Menschen, dass er gerne auf andere trifft, ein bisschen flaniert und schaut, was wo geht.

 

Zurück zum Chrüzlinger Markt: Ist eine Anmeldung für Marktfahrer jetzt noch möglich?

Martina Eggenberger: Falls es noch Interessenten hat, dürfen Sie sich gerne melden. Die Anmeldefrist für den Markt vom 2. September läuft noch bis zum 14. Juli.

 

 

Anmeldeformular "Anmeldung Markttage" ist auf der Webseite der Stadt Kreuzlingen bereit zum Download: https://www.kreuzlingen.ch/wir-fuer-sie/formulare-a-z .

Martina Eggenberger und Antonio Caforio
Martina Eggenberger, Leiterin Stadtmarketing, und Antonio Caforio, Marktchef, organisieren den ersten Chrüzlinger Markt.
Schliessen
Martina Eggenberger und Antonio Caforio
Martina Eggenberger, Leiterin Stadtmarketing, und Antonio Caforio, Marktchef, organisieren den ersten Chrüzlinger Markt.

Wir verwenden Cookies. Alle Informationen zu unseren Cookies, deren Zweck und wie Sie Cookies jederzeit ganz oder teilweise deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte beachten Sie, dass Sie durch Ablehnen der Cookies die Anzeige externer Inhalte (wie z.B. den Veranstaltungskalender) verhindern.