Verwaltungsliegenschaften Elf Projektbeiträge inklusive Sieger ausgestellt
Vom 15. bis 31. Mai 2024 lädt der Stadtrat ins ehemalige Modehaus Rudolf. Dort sind alle Architekturbeiträge betreffend Sanierung und Erweiterung der Verwaltungsliegenschaften zu sehen.
31. Mai 2024
Mit der Wahl von zwei Siegerprojekten aus insgesamt elf Projektbeiträgen für die Sanierung und Erweiterung der Verwaltungsliegenschaften sowie des Haus Sallmann schliesst der Stadtrat beide Verfahren planmässig ab.
Sechs Büros projektierten im Rahmen des Studienauftrags die Sanierung und Erweiterung des bestehenden Stadthauses. Ein Beurteilungsgremium aus Sach- und Fachjuroren sowie 20 Experten bewerteten den Studienauftrag "Sanierung und Erweiterung Verwaltungsliegenschaften, Kreuzlingen" am 14. und 21. März 2024. Einstimmig empfahl die Jury, das Projekt des Generalplanerteams um Romero Schaefle Partner Architekten, Zürich, zur Weiterbearbeitung. Am 2. April folgte der Stadtrat der Empfehlung und bestätigte Siegerprojekt.
Beim Planerwahlverfahren für das Haus Sallmann waren fünf Büros an der Ausarbeitung einer Honorarofferte und eines Vorgehensvorschlags mittels zweier Aufgabenstellungen beteiligt. Als Beurteilungsgremium war die Projektsteuerung eingesetzt, beratend unterstützt durch die kantonale Denkmalpflege und den Leiter der Sozialen Dienste als künftigen Nutzer. Das Gremium sprach sich einstimmig für das Generalplanerteam um Ryf Scherrer Ruckstuhl Architekten AG, Kreuzlingen aus.
Vom 15. Mai bis 31. Mai haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sämtliche Beiträge inklusive Siegerprojekte, anhand von Plänen und Modellen zu besichtigen. Während der zehntägigen Ausstellung stehen Fachpersonen für Auskünfte gerne zur Verfügung. Die Ausstellung findet statt im ehemaligen Modehaus Rudolf an der Hauptstrasse 47. Öffnungszeiten siehe unten am Text.
Nach Ablauf der Beschwerdefrist werden die beiden Siegerprojekte im Detail ausgearbeitet. Zudem wird der Stadtrat eine Botschaft für das Gemeindeparlament mit einem entsprechen-den Kreditantrag verfassen. Abschliessend befinden die Kreuzlinger Stimmberechtigten über die beiden Projekte, voraussichtlich im September 2025.
Sechs Büros projektierten im Rahmen des Studienauftrags die Sanierung und Erweiterung des bestehenden Stadthauses. Ein Beurteilungsgremium aus Sach- und Fachjuroren sowie 20 Experten bewerteten den Studienauftrag "Sanierung und Erweiterung Verwaltungsliegenschaften, Kreuzlingen" am 14. und 21. März 2024. Einstimmig empfahl die Jury, das Projekt des Generalplanerteams um Romero Schaefle Partner Architekten, Zürich, zur Weiterbearbeitung. Am 2. April folgte der Stadtrat der Empfehlung und bestätigte Siegerprojekt.
Beim Planerwahlverfahren für das Haus Sallmann waren fünf Büros an der Ausarbeitung einer Honorarofferte und eines Vorgehensvorschlags mittels zweier Aufgabenstellungen beteiligt. Als Beurteilungsgremium war die Projektsteuerung eingesetzt, beratend unterstützt durch die kantonale Denkmalpflege und den Leiter der Sozialen Dienste als künftigen Nutzer. Das Gremium sprach sich einstimmig für das Generalplanerteam um Ryf Scherrer Ruckstuhl Architekten AG, Kreuzlingen aus.
Vom 15. Mai bis 31. Mai haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sämtliche Beiträge inklusive Siegerprojekte, anhand von Plänen und Modellen zu besichtigen. Während der zehntägigen Ausstellung stehen Fachpersonen für Auskünfte gerne zur Verfügung. Die Ausstellung findet statt im ehemaligen Modehaus Rudolf an der Hauptstrasse 47. Öffnungszeiten siehe unten am Text.
Nach Ablauf der Beschwerdefrist werden die beiden Siegerprojekte im Detail ausgearbeitet. Zudem wird der Stadtrat eine Botschaft für das Gemeindeparlament mit einem entsprechen-den Kreditantrag verfassen. Abschliessend befinden die Kreuzlinger Stimmberechtigten über die beiden Projekte, voraussichtlich im September 2025.
An folgenden Tagen ist die Ausstellung im ehemaligen Modehaus Rudolf an der Hauptstrasse 47 geöffnet:
Mittwoch, 15. Mai | 18:15 bis 20:00 Uhr |
Donnerstag, 16. Mai | 16:00 bis 18:00 Uhr |
Freitag, 17. Mai | 10:00 bis 12:00 Uhr |
Samstag, 18. Mai | 13:00 bis 15:00 Uhr |
Dienstag, 21. Mai | 10:30 bis 12:00 Uhr |
Donnerstag, 23. Mai | 18:00 bis 20:00 Uhr |
Sonntag, 26. Mai | 15:00 bis 17:00 Uhr |
Montag, 27. Mai | 15:30 bis 17:30 Uhr |
Mittwoch, 29. Mai | 08:00 bis 10:00 Uhr |
Freitag, 31. Mai | 14:00 bis 16:00 Uhr |