Beratung Sozialversicherungen
Im Zentrum stehen Informationen, Beratungen und Abklärungen zur Entrichtung respektive zur Bezugsberechtigung von AHV-IV-Renten, Ergänzungsleistungen, Erwerbsersatz und Familienausgleich. Zudem ist das Ressort gemäss Krankenversicherungsgesetz zuständig für die Ausrichtung der Prämienverbilligungen.
- Auskunft im Bereich der AHV/IV (Leistungen und Beiträge)
- Anmeldung für eine Alters- oder Hinterlassenenrente (AHV) sowie für eine Invalidenrente (IV)
- Anmeldung bei der Familienausgleichskasse (FAK), der Erwerbsersatzordnung (EO inkl. Mutterschaftsversicherung)
- Information, Beratung und Anmeldung für Ergänzungsleistungen (EL), Hilflosenunterstützung (HE) und Pflegefinanzierung (PF)
- Information und Anmeldung bezüglich der allgemeinen Versicherungspflicht AHV
- Information, Abgabe und Entgegennahme der benötigten Formulare für Arbeitsbewilligungen von Grenzgängerinnen und Grenzgängern
- Case Management bei Krankenkassen-Ausständen beziehungsweise Eintrag auf der Liste der säumigen Prämienzahler