Beratung Sozialversicherungen

Im Zentrum stehen Informationen, Beratungen und Abklärungen zur Entrichtung respektive zur Bezugsberechtigung von AHV-IV-Renten, Ergänzungsleistungen, Erwerbsersatz und Familienausgleich. Zudem ist das Ressort gemäss Krankenversicherungsgesetz zuständig für die Ausrichtung der Prämienverbilligungen.
  • Auskunft im Bereich der AHV/IV (Leistungen und Beiträge)
  • Anmeldung für eine Alters- oder Hinterlassenenrente (AHV) sowie für eine Invalidenrente (IV)
  • Anmeldung bei der Familienausgleichskasse (FAK), der Erwerbsersatzordnung (EO inkl. Mutterschaftsversicherung)
  • Information, Beratung und Anmeldung für Ergänzungsleistungen (EL), Hilflosenunterstützung (HE) und Pflegefinanzierung (PF)
  • Information und Anmeldung bezüglich der allgemeinen Versicherungspflicht AHV
  • Information, Abgabe und Entgegennahme der benötigten Formulare für Arbeitsbewilligungen von Grenzgängerinnen und Grenzgängern
  • Case Management bei Krankenkassen-Ausständen beziehungsweise Eintrag auf der Liste der säumigen Prämienzahler
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