Abteilungen A-Z

Alle Abteilungen und Ressorts der Stadtverwaltung im Organigramm und in der Übersicht.

Organigramm der Stadtverwaltung Kreuzlingen
Organigramm der Stadtverwaltung Kreuzlingen

Abteilungen, Ressorts und Ansprechpartner

Personaldienst
Die Stadtverwaltung beschäftigt rund 230 Mitarbeitende. Davon sind rund 45 Prozent Frauen und 55 Prozent Männer. Knapp 40 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten Teilzeit.
Prämienverbilligung
Für die Ausrichtung der Prämienverbilligungen gemäss Krankenversicherungsgesetz ist das Ressort Sozialversicherungen zuständig.
Präsidium
Zentrale Anlaufstelle für alle Kundinnen und Kunden ist der Informationsschalter mit Telefonzentrale.
Schlichtungsbehörde
Die Schlichtungsbehörde in Mietsachen ist zuständig für die Behandlung aller mietrechtlichen Angelegenheiten. Voraussetzung ist das Vorliegen eines Mietverhältnisses in Kreuzlingen. Das Verfahren vor der Schlichtungsbehörde ist kostenlos.
Sozialhilfe
Die Sozialhilfe ist zuständig für Einwohnerinnen und Einwohner von Kreuzlingen in finanziellen oder persönlichen Notlagen.
Sozialversicherung
Das Ressort Sozialversicherungen der Stadt Kreuzlingen ist das Bindeglied zum Sozialversicherungszentrum Thurgau (SVZ).
Stadtgärtnerei
Die Mitarbeitenden der Stadtgärtnerei pflegen die städtischen Grünanlagen, wie zum Beispiel die Parkanlagen am Seeufer. Daneben pflegen sie viele Blumen, Pflanzen, Rasenflächen und Fussballplätze.
Stadtkanzlei
Die Stadtkanzlei ist zentrale Anlaufstelle für den Stadtrat, den Gemeinderat und zuständig für die ordnungsgemässe Durchführung der Wahlen und Abstimmungen. Das Einwohneramt, das Bestattungsamt und die Schlichtungsbehörde in Mietsachen zählen ebenfalls zur Stadtkanzlei. 
Steueramt
Das Steueramt ist Ansprechpartner für die Staats- und Gemeindesteuer sowie Quellensteuer.
Werkhof
Der Werkhof ist unter anderem zuständig für den Winterdienst, vielfältige Unterhaltsarbeiten und Reparaturen sowie Reinigungsarbeiten.
Zivilschutzorganisation Kreuzlingen
Zivilschutzorganisation Kreuzlingen